Jugglerz proudly presents:
JUGGLERZ 5 YRS ANNIVERSARY CELEBRATIONS
Fr. 17.2.2017 – Freund & Kupferstecher, Stuttgart
Sa. 18.2.2017 – Rude 7, Mannheim
Das Lineup:
MIWATA
Jugglerz Artist from day 1 – und zwar tatsächlich. Am 11.2.2012 hörte Meska im Hotel in Berlin die Demos und erkannte sofort das Talent. 2017 kommt die EP „Nicht Ohne Grund“, die seine Musik auf ein neues Level führt. Dazu gibt es zum ersten Mal eine Tour mit eigener Live-Band! Und auf dem Anniversary zeigt DER Jugglerz Artist alle seine Facetten.
KINGSEYES
Es gibt kaum einen hilfsbereiteren und netteren Menschen als Kingseyes – und kaum jemand mit einer schöneren Stimme. Seine Leidenschaft für Reggae entfaltet er auf Jugglerz Records, wo er ein kleines aber feines Portfolio pflegt.
NASOU
Nasou ist ein aufstrebender Künstler aus Stuttgart. Dass wir noch nicht mehr zusammen gemacht haben, liegt eigentlich nur an allgemeiner Verpeiltheit. Deswegen gehen wir es jetzt an und laden ihn ein auf unserem Anniversary in Stuttgart dabei zu sein.
JUGGLERZ SOUND
mit
DJ Meska
Shotta Paul aka Shortman
DJ Cutlass
DJ Hägi
Dj Smo
5 YEARS JUGGLERZ – 2012
Eine einmalige Geschichte! Es war im Winter 20011/12: Shotta Paul und Dj Meska hatten sich auf Sentinel Sound zu Top-Selectors entwickelt. Ihre legendäre Performance beim World Clash 2010 in Montego Bay, die wöchentliche online Radioshow, ein permanentes Ideen-Feuerwerk und ein perfekt aufeinander abgestimmtes Juggling ließen sie mit dem Sound neue Höhen erklimmen. Doch hinter der Kulisse schwelten die Konflikte mit Sound-Owner Elmar und Nadia, die mit dem enormen Wachstum des jungen Teams nicht umgehen konnten. Als Meska und Shotta Paul zusätzlich zu Sound, Radio und Veranstaltungen noch ein Label aufbauen wollten, kam es zum Bruch: Elmar misstraute den Selectors und löschte über Nacht ihre E-Mail-Adressen, Facebook-Accounts und sogar Youtube-Videos. So standen Meska und Shotta Paul am Morgen des 12.2.2012 nach jahrelanger, aufopfernder Arbeit für eine gemeinsame Sache auf einmal mit leeren Händen da.
„Jugglerz nah give up!“ Es war der Ehrgeiz, die Leidenschaft und Liebe für die Musik die Meska und Paul antrieben, nicht einfach aufzuhören. „Jetzt erst recht“ war das Motto, dass sie auch gegen Feindseligkeiten stand halten ließ. Denn trotz den negativen Taten Einzelner bekamen sie von Anfang an einen unglaublichen Support von der gesamten Szene. Viele Fans trugen mit ihrer Energie dazu bei, Unglaubliches zu schaffen.
So startete der neue Jugglerz Sound als „youngest big Sound“ einen unvergleichlichen Raketen artigen Aufstieg, der immer noch anhält. Innerhalb kürzester Zeit waren sie einer der meist gebuchten Sounds Europas, spielten auf großen Festivals und mit der Jugglerzzz Radio Aftershowgruppe war eine Fangemeinde entstanden, die ihresgleichen sucht.
Im Sommer 2012 droppten mit dem „Street Soul“ Riddim und Miwatas „Auf dem Weg Richtung Sonne“-Mixtape die ersten erfolgreichen Releases auf dem neuen Jugglerz-Label.
Klickt hier durch die Bildergalerie 2012
5 YEARS JUGGLERZ – 2013
Bereits nach einem Jahr ging es auf große Anniversary Tour, u.a. mit Randy Valentine, den Jugglerz über ihre Radioshow in Deutschland und Europa etablierten. 2013 kehrte Jugglerz auf den Summerjam zurück und spielte in ganz Europa. Nach langem Suchen – und Renovieren – konnten die Räumlichkeiten des Studios mitten in der City bezogen werden. In der Zusammenarbeit mit Jens und Jopez vom Stutt i/O wurde ein neues Kapitel Stuttgarter Musikgeschichte aufgeschlagen.
Klickt hier durch die Bildergalerie 2013
5 YEARS JUGGLERZ – 2014
Im dritten Sommer, 2014, wurde Jugglerz bereits nach Jamaika gebucht, um dort beim Dream Weekend den Superstar Tony Matterhorn vorzuführen und von Bounty Killer getwittert zu werden. Zwei Tage später erteilen sie dem legendären Killamanjaro Sound in den Hills von St. Elizabeth eine wahrhafte Lehrstunde in Sachen Soundkilling, als sie Selector Freddy Krugers einzigartige Tenor Saw Dubplate auskonterten. Jugglerz Sound spielt regelmäßig in allen Metropolen Europas und ging auf Tour durch Panama und Costa Rica. Mittlerweile war auch ein eigenes Regular Date in der Stuttgarter City gefunden worden, die „Nice Enuh“ im Club Tonstudio.
Die Anstrengungen wurden von der Massive mit der Wahl zum Sound Of The Year seit 2013 im Riddim Magazin Leserpoll belohnt. Der Sound wächst, DJ Cutlass kommt ins Team und entwickelt sich zu einem der heißesten Sound-Selectors der jungen Generation.
Klickt hier durch die Highlights 2014
5 YEARS JUGGLERZ – 2015
Jugglerz Records releast Riddims und Singles mit namhaften Artists, der Sound geht 2015 auf Reggaemiles Tour durch die Westküste der USA und spielt eine zweite Show in Panama City sowie in England mit Robbo Ranx, Bass Oddyssey, Immortal und weiteren Sounds. Jugglerz fun-clashen gegen K.I.Z., Harris aka DjBinichnicht und Supersonic. Absolutes Highlight ist jedoch der One-vs-One Sieg gegen die Ami-Legenden Black Chiney im ausverkauften Yaam in Berlin.
Viermal im Jahr veranstaltet Jugglerz die I LOVE JAMAICA in Mannheim’s Rude 7 Club und erweckt den Freitag Abend auf dem Summerjam durch Bandcontest, Akustik Session und ein einzigartiges Juggling zum Leben. Mit der „Here Comes Trouble“ wird im Freund & Kupferstecher eine coole Location für einen regular Spot für Reggae & Dancehall gefunden. Im Büro beschäftigen sich Praktikanten wie Sim Simma oder Chiara damit das Geschäftliche abzuarbeiten.
Shotta Paul wird Vater und Meska entdeckt seine Fähigkeiten als Producer wieder, nachdem er mehr als sieben Jahre lang keine Beats mehr gebaut hatte.
Klickt hier durch die Highlights 2015
5 YEARS JUGGLERZ – 2016
Zuerst als Projekt zur Verwertung noch nicht veröffentlichten Materials gedacht, entwickelt sich „Jugglerz City“ zu einer Kollektion exklusiver Hits. Das Label Album steigt im März 2016 durch die Decke und erreicht Platz 6 der amerikanischen Billboard Charts für Reggae Alben. Das Video zur Single von Christopher Martin knackt die Millionen-Klicks Marke. Jugglerz Label- Act Rudebwoy releast nach Szene-Erfolgen die erste EP mit zwei Videos. Zusammen mit KAAS und Miwata fliegen Jugglerz für Chimperator Records zwei Wochen nach Jamaica und produzieren eine EP. Jugglerz spielt in Philadelphia mit Black Kat und in New York bei Massive B’s Sonntags-Dance und lernt Jerry Wonda, den Produzenten des Fugees Albums „The Score“ kennen.
Meska und Jopez verbringen so viel Zeit wie möglich mit Produzieren, sei es in New York und wo sie sonst gerade sind. Ein erster großer Erfolg ist die Produktion des Songs „Motivation“ auf dem Gentleman & Kymani Marley-Album. Am 4. August kommt die Anfrage für den World Clash in New York am 8. Oktober. Jugglerz spielen auf dem Notting Hill Carnival in London, dem Rototom Festival, Summerjam, Italien und weiteren Orten. An fast jedem Samstag im September ist ein Familienfest oder eine Hochzeit, weshalb einige Anfragen nicht wahrgenommen werden können. Dieser Trend setzt sich fort. DJ Hägi arbeitet hinter den Kulissen schon seit mehr als zwei Jahren an Remixen und Produktionen mit, nun tritt er auch immer mehr als Selector auf dem Sound in Erscheinung. Von Wien aus bereichert DJ Smo die Jugglerz Crew als Selector, Producer und Remixer und erregt Aufsehen durch zwei Mixtapes und live Jugglingz im Jamaica-Style.
Die Dinge verändern sich permanent, es herrscht eine stete Entwicklung. Viele Stunden Liebesmüh‘ machen sich irgendwo später an anderer Stelle bemerkbar. Für das neue Jahr 2017 steht schon einiges in den Startlöchern, für den Sound sind schon viele Dates bestätigt, die Radioshow wird immer Standbein von Jugglerz bleiben und bei den Produktionen steht z. B. mit dem Besuch von Jugglerz bei der KMN Gang in Dresden einiges an.
Doch trotz all der schönen Momente und besonderen Ereignissen gab es auch viele Schwierigkeiten, Rückschläge, Ärgernisse und Enttäuschungen. Und sowieso: Als Selbständige im Musikgeschäft zu arbeiten, etwas aufzubauen und zu überleben ist nicht einfach. Wir haben immer noch keine Kohle und viel Lehrgeld bezahlt. Aber so ist das eben wenn man juggled. Wir wissen zu schätzen was wir haben und freuen uns, diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern.
Fünf Jahre Jugglerz Sound, fünf Jahre gelebter Traum von Reggae-Musik und Dancehall-Lifestyle. Big up an ALLE die wir auf unserem Weg getroffen haben und treffen werden, alle, die uns supporten, uns geholfen haben, uns gebucht haben, uns liken, uns anklicken, mit uns arbeiten, die Musik genießen und mit uns feiern. Kein Badmind im Herzen sondern den Blick nach vorne gewandt in eine Zukunft mit Hoffnung und Zuversicht. Leute, wir haben was zu Feiern – und zwar das Leben! We care zero! Kaboom.
Lasst 2016 noch ein Mal in Bildern Revue passieren!
[fbcomments]